COPD konsequent behandeln? Schlaf mitdenken! (2024)

Aktuelles aus der COPD-Forschung

Die TriTRIAL-Studie und Fallbeispiele aus dem Praxisalltag zeigen: Trimbow® kann Schlaf und Lebensqualität signifikant verbessern (1).

Erfahren Sie hier mehr über die Bedeutung einer möglichst guten Schlafqualität bei COPD, den Folgen von Schlafproblemen für COPD-Patient*innen und wirksame Therapieoptionen, die einen positiven Einfluss auf die Schlafqualität haben können. Prof. Dr. med. Christoph Schöbel (Leiter des Zentrums für Schlaf- und Telemedizin, Universitätsmedizin Essen) ordnet in seinen kompakten Videobeiträgen die Thematik ein, stellt Patientenfälle vor und beleuchtet die Ergebnisse der TriTRIAL-Studie.

Schlaf ist eine häufig vergessene Dimension der COPD-Therapie und das, obwohl die Schlafqualität in engem Zusammenhang mit der krankheitsbezogenen Lebensqualität steht – und somit eine sehr große Bedeutung für die Patient*innen hat.

Mehr noch: Eine schlechte Schlafqualität kann den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Untersuchungen zeigen einen signifikanten Anstieg der Exazerbationshäufigkeit bei gestörtem Schlaf (2,3).

Das Stresshormon Cortisol spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Der nachts naturgemäß niedrige Spiegel dieses Entzündungshemmers kann zu einer erhöhten Entzündungsaktivität in den Atemwegen der COPD-Betroffenen führen und die Schlafqualität beeinträchtigen.

Daher kann die Kenntnis über Schlafstörungen ein wichtiger Faktor für die Therapiesteuerung sein. Sind nicht ausreichend kontrollierte COPD-Symptome eine Ursache der Schlafstörung, kann sich eine Anpassung der Therapie positiv auf die Schlafqualität auswirken. Eine weitere Ursache für Schlafstörungen kann das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) sein, das eine bekannte Komorbidität der COPD darstellt (4).

COPD und Schlaf: Wie hängt das zusammen?

Schlafprobleme bei COPD-Patient*innen erkennen

Selten stellen COPD-Patient*innen selbst die Verbindung zwischen Schlafstörungen und ihrer Lungenerkrankung her. Viele halten das Problem für normal und erwähnen es im Gespräch erst gar nicht, besonders aktive Raucher schweigen aus Angst vor Konsequenzen.

Der CASIS-Fragebogen

Die COPD and Asthma Sleep Impact Scale (CASIS) (a) kann Sie dabei unterstützen die Schlafqualität und die nächtlichen Beeinträchtigungen Ihrer Patient*innen aktiv zu erfragen.

COPD konsequent behandeln? Schlaf mitdenken! (1)
Hier können Sie den CASIS - Fragebogen herunterladen CASIS - Fragebogen

Die CASIS ist ein validierter Patienten-Fragebogen zur subjektiven Bewertungdes Einflusses einer obstruktiven Lungenerkrankung (nächtliche Symptome) auf die Schlafqualität (5).

Der Fragebogen besteht aus sieben Fragen mit Antwortoptionen von 1 = niemals bis 5 = sehr oft. Die Fragen beziehen sich auf die Schlafqualität in der vergangenen Woche. Aus den Antworten wird ein Summenscore addiert. Dieser Summenscore wird zur Bestimmung des CASIS-Scores linear auf eineSkala von 0-100 % übertragen.

Ein höherer CASIS-Score weist auf eine stärkere Beeinträchtigung des Schlafes durch nächtliche Symptome hin und kann unterstützend als Verlaufskontrolle zur Bewertung der Schlafqualität herangezogen werden.

Wie könnten sich COPD-Patient*innen über ihre Schlafqualität äußern?

COPD konsequent behandeln? Schlaf mitdenken! (2)

Die TriTRIAL-Studie: Trimbow® kann die Schlaf- und Lebensqualität verbessern (3)

Beobachtungstudie aus demVersorgungsalltag zur Umstellung auf die extrafeine 3-fach-Fixkombination.

Die Studie untersuchte die Auswirkungen einer extrafeinen 3-fach-Fixkombination aus Beclometasondipropionat (BDP), Formoterolfumarat (FF) und Glycopyrroniumbromid (GB) auf die Lebensqualität (HRQoL) von COPD-Patient*innen unter Alltagsbedingungen. Als ein sekundärer Endpunkt wurde der Effekt von BDP/FF/GB auf die Schlafqualität gemessen.

Methoden

  • TRITRIAL ist eine 12-monatige, multizentrische, prospektive, longitudinale Beobachtungsstudie.
  • Eingeschlossen wurden 655 COPD-Patient*innen aus Italien im Alter von ≥ 40 Jahren mit mindestens einer mittelschweren oder schweren Exazerbation in den letzten 12 Monaten (b).
  • Die Patient*innen wurden mit BDP/FF/GB (Trimbow® 87/5/9, pMDI-Inhalator) behandelt mit Visiten zum Start der Studie, sowie nach 6 und 12 Monaten.
  • Vortherapien der Patient*innen: Etwa 2/3 erhielten eine duale Therapie (ICS/LABA oder LABA/LAMA, als freie oder fixe Kombination). Etwa 1/3 erhielten eine Triple-Therapie (24,5 % eine freie, 9,5 % eine fixe Triple-Therapie).
  • Zu den vordefinierten sekundären Endpunkten gehörten nächtliche Atemwegssymptome, bewertet mit dem COPD AssessmentTest (CAT) und dem CASIS-Fragebogen (COPD und AsthmaSleep Impact Scale (a, 5)). Beide Fragebögen wurden elektronisch ausgefüllt. Höhere Punktzahlen bedeuten dabei eine stärkere Verschlechterung der Schlafqualität.

Ergebnisse

Bereits 6 Monate als auch 12 Monate nach der Umstellung auf die extrafeine 3-fach-Fixkombination BDP/FF/GB (Trimbow® 87/5/9, pMDI-Inhalator) wurde eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität und der Schlafqualität nachgewiesen. Dies galt insbesondere auch für die subjektive Schlafqualitätder Patient*innen: Die Werte verbesserten sich von 2,54 Punkten signifikant auf 1,99 bzw. 1,69 Punkte nach 6 bzw. 12 Monaten (Mittelwertdifferenzen: 0,55 bzw. 0,85, jeweils p<0,0001).

COPD konsequent behandeln? Schlaf mitdenken! (3)

Die positiven Veränderungen durch die Umstellung auf Trimbow® bestätigte die COPD und Asthma Sleep Impact Scale (CASIS) mit ebenfalls signifikanten Verbesserungen unter BDP/FF/GB.

Der CASIS-Score reduzierte sich statistisch signifikant von 41,1 Punkten bei Studienbeginn auf 36,1 Punkte nach 6 Monaten und 31,8 Punkte nach 12 Monaten (Mittelwertdifferenzen jeweils p<0.0001).

COPD konsequent behandeln? Schlaf mitdenken! (4)

Jetzt ansehen: Experteneinordnung der TriTRIAL- Studie durch Prof. Dr. med. Christoph Schöbel

Obstruktive Schlafapnoe: Ein Fall aus der klinischen Praxis

Dass eine Therapieanpassung eine gute Möglichkeit ist, neben den COPD Symptomen auch die Schlafqualität zu verbessern, verdeutlicht Prof. Dr. med. Christoph Schöbel am Fall eines 65-Jährigen Mannes, mit nächtlichen Symptomen mit Erwachen und Palpitationen (COPD Stadium B, 50 Packungsjahre, 1 ambulante Exazerbation).

Unser Fazit für die Praxis

Beobachtungsstudie zur Umstellung auf die extrafeine 3-fach-Fixkombination

Die Studiendaten von TriTRIAL zeigen, dass mittels Therapieanpassung eine signifikante Verbesserung der subjektiven Schlafqualität bewirkt werden kann (3).

Routinen für den Praxisalltag

  • Achten Sie neben den klassischen Parametern (FEV1, CAT gesamt, 6-Minuten-Gehtest, ...) auch auf die Schlafqualität Ihrer Patient*innen.
  • Fragen Sie gezielt nach der Schlafqualität Ihrer Patient*innen.
  • Achten Sie auf Äußerungen Ihres Patienten/Ihrer Patientin zu Qualität und Dauer der nächtlichen Ruhe.
  • Fragen Sie Ihre Patient*innen, ob sie zuhause regelmäßig schlaffördernde Substanzen einnehmen.

Trimbow®: 2x2 Inhalationen täglich für eine Abdeckung am Tag und in der Nacht

Für eine patientenindividuelle Therapie steht Ihnen Trimbow® in 2 Inhalatoren zur Verfügung

COPD konsequent behandeln? Schlaf mitdenken! (5)

Die TriTRIAL - Studie wurde mit dem pMDI durchgeführt

Fußnoten

(a) Die COPD and Asthma Sleep Impact Scale (CASIS) ist ein validierter Patienten-Fragebogen zur subjektiven Bewertung des Einflusses einer obstruktiven Lungenerkrankung (nächtliche Symptome) auf die Schlafqualität. Ein höherer CASIS-Score weist dabei auf eine stärkere Beeinträchtigung des Schlafes durch nächtliche Symptome hin. Ein Grenzwert zur klinischen Relevanz einer Änderung des CASIS-Scores (MCID; minimal clinical important difference) ist bisher nicht definiert.

(b) 550 Patienten haben die Studie abgeschlossen. Gründe für das Nicht-Abschließen der Studiewaren ein fehlendes Follow-up (47 Patienten), Absetzen des Medikaments (30), Tod (19), unerwünschte Ereignisse/Nebenwirkungen (2), andere (7).

Referenzen

  1. Richeldi L et al., Int J Chron Obstruct Pulmon Dis, 2024:19; 475-4872
  2. Baugh A et al. Sleep. 2022;45:zsac1073
  3. Scharf S M et al Int J COPD 2011;6:1-12
  4. GOLD Report 2024. https://goldcopd.org/2024-gold-report/(Zuletzt zugegriffen am 22.05.2024)
  5. Pokrzywinski, R.F. et al. Health Qual Life Outcomes 7, 98 (2009)

Pflichttext

COPD konsequent behandeln? Schlaf mitdenken! (2024)

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